Ein Tag im Wald mit Klasse 2
Am Donnerstag, 23. Mai haben wir unser Klassenzimmer gegen einen Tag im Wald eingetauscht und unseren Schulvormittag im Wald rund um die Schule verbracht. Passend zu unserem neuen Thema: Laub- und
Nadelbäume im Sachunterricht hatte Förster J. Wehrle ein großartiges Programm vorbereitet.Nachdem wir in Kleingruppen verschiedene Bäume erkunden durften, haben alle Gruppen ihren Baum mit den typischen Merkmalen vorgestellt.
Danach haben wir ein Spiel gespielt, bei dem ein Partner eine Augenbinde anhatte und zu einem Baum geführt wurde. Dort musste man sich die Struktur der Rinde des Baumes so gut „erfühlen“ und merken, dass man sie aus ein paar Metern Distanz wiedererkennen konnte.
Auch über die Tiere des Waldes haben wir eine Menge gelernt. Herr Wehrle hatte sogar echte Tierfelle von Rehen, Wildschweinen, einem Dachs, Mardern und einem Fuchs dabei. Die durften wir alle anfassen.
Zum Abschluss haben wir dann noch ein Spiel gespielt, bei dem die ganze Klasse als Wolfsrudel zusammengearbeitet hat. Drei Kinder durften sich mit Tierfellen verkleiden und gut im Wald verstecken, während wir Wölfe geschlafen haben. Danach sind wir alle gemeinsam losgezogen und haben unsere Beute gesucht und gefunden.
Es war ein wunderschöner und sehr interessanter Vormittag für alle großen und kleinen Waldbesucher. Vielen Dank an Herr Wehrle, die beiden Eltern, die uns begleitet haben und an Frau Scherle-Nett, die alle mit uns durch das Unterholz gestapft sind.
(S.Schech)
Neue Fotos wurden zum Album hinzugefügt Waldtag Klasse 2 - 2019.
3